Kindheit und Jugend sind mehr denn je geprägt von digitalen Medien, die nicht nur das tägliche Leben, sondern auch die Ausübung und den Schutz der Kinderrechte fundamental beeinflussen. In nahezu allen Lebensbereichen und Altersgruppen spielen digitale Medien eine bedeutende Rolle. Die fortschreitende Digitalisierung bietet Chancen und Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt – insbesondere im Hinblick auf die Rechte von Kindern.
Das Deutsche Kinderhilfswerk geht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik in diesem Dossier der Frage nach, wie die Umsetzung der Rechte von Kindern gemäß UN-Kinderrechtskonvention konkret betroffen ist. Wir blicken darauf, wie gesellschaftliche Umwälzungen durch den digitalen Wandel die Teilhabe von jungen Menschen beeinflussen und welche konkreten Auswirkungen dies auf die Umsetzung von Kinderrechten hat.
Im vorliegenden Dossier finden sich daher Beiträge, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln Chancen auf Bildung und Teilhabe für junge Menschen in den Blick nehmen. Schule, Kita und Kinder- und Jugendarbeit spielen dabei eine ebenso große Rolle wie die Familie, die Peergroup oder das kommunale Wohnumfeld. Das Online-Dossier wird in Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren kontinuierlich erweitert und beleuchtet kinderrechtliche Aspekte von Digitalisierungsprozessen aus einer ganzheitlichen Perspektive. Dabei soll nicht nur der Stand der Kinderrechte im digitalen Raum erfasst werden, sondern es sollen auch Impulse und Perspektiven für eine Stärkung der Teilhabemöglichkeiten junger Menschen an unserer Gesellschaft entwickelt werden:
Das Dossier leistet damit einen Beitrag zur Identifizierung von Entwicklungsbedarfen für ein gutes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in digital geprägten Gesellschaften. Inmitten der schnellen technologischen Veränderungen und sich verschärfender globaler Herausforderungen ist es entscheidend, die digitale Teilhabe junger Menschen aktiv zu fördern und die damit verbundenen Chancen und Risiken bewusst abzuwägen. Durch eine gezielte Förderung digitaler Teilhabe schaffen wir die Voraussetzungen, damit Kinder und Jugendliche ihre Rechte verantwortungsvoll wahrnehmen und die (digitale) Zukunft positiv und demokratisch mitgestalten können.
Aus diesem Grund richtet das Dossier die Aufmerksamkeit vor allem darauf, was ein solches gutes Aufwachsen auf Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention ausmacht und wo die Rechte von Kindern heute begünstigt oder gefährdet sein können.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre, viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich immer wieder neue Impulse für eine Umsetzung von Kinderrechten auch im digitalen Raum!
Diese Publikation ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. und dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Technischen Hochschule Köln. Dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend danken wir für die Förderung des vorliegenden Online-Dossiers. Für namentlich gekennzeichnete Beiträge sind die Autorinnen und Autoren verantwortlich.